Diesmal war ich vor allem fasziniert wie viele Schattierungen und Formen an Grün es gerade gibt.

Der Wind verwandelt die Getreidefelder in gelbgrüne Wellen. Im Wald bildet das blaugrüne Seegras mit seiner gebogenen Form schon von alleine Wellen. Der Schachtelhalm, einer der ältesten Pflanzen der Erde, sieht fast aus, wie aufgesteckte Fichtenzweige. Die Blätter von Eiche und Buche, Birke und Ahorn sind unterschiedlich grün und haben ihre eigene Form. Und in der Mitte siehst du einen kleinen Wiesenausschnitt. Da ist ein fein gezahntes Blatt der Schafgarbe, glatte feine Gräser und noch viele andere Formen. Vielleicht machst du dich mal auf die Suche, wie viele unterschiedliche Formen von Pflanzenblättern du finden kannst.

Grün in allen Schattierungen

Fotos: Michaela Wuggazer

Alle verbindet das Blattgrün, das Chlorophyll. Es ist der gleiche Wirkstoff in allen grünen Blättern. Mit ihm können die Pflanzen das Sonnenlicht aufnehmen. Mit dem aufgenommenen Sonnenlicht verwandeln die Pflanzen Kohlendioxid und Wasser in Sauerstoff und Kohlenhydrate. Luft und Nahrung für alle Lebewesen, die nicht grün sind. Mich überrascht immer wieder, wie vielfältig die Formen der Blätter sind. Jede Pflanze hat das Blatt, das für sie am besten passt. Es gibt kein Einheitsgrün, keine einheitliche Blattform in der Natur. Es gibt eine unglaubliche Vielfalt. Dass in diesem Grün eine große Lebenskraft steckt, hat schon die Heilige Hildegard vor fast tausend Jahren entdeckt. Sie sprach von der Viriditas, der Grünkraft.

Sie fand heraus, dass Menschen diese Grünkraft brauchen, um gesund zu sein oder wieder gesund zu werden. Hast du in deiner Nähe Grünes, auf das du schauen kannst? Wenn es dir nicht so gut geht, kannst du ja mal ausprobieren, ob du dich besser fühlst, wenn du 20 Minuten ins Grüne gehst oder auf Pflanzen schaust.

Blauer Himmel

Foto: Michaela Wuggazer

Wasser

Foto: Michaela Wuggazer

Heute feiern wir den Sonntag der Dreifaltigkeit. Wir glauben, dass Gott in sich selbst vielfältig ist und gleichzeitig Einig. Das ist ein spannendes Geheimnis. Gott, Ursprung von allem, was ist. Jesus Christus, der für uns Mensch geworden ist. Der Heilige Geist, der uns belebt und die ganze Welt wandeln kann. Sie sind eins und doch verschieden. Und wir sind mitten drin, weil wir in der Taufe mit hineingenommen sind in Christus.

Wenn ich mir das vorstellen will, dann hilft mir das Wasser. Am Anfang meines Spaziergangs war eine einzige, kleine Wolke am Himmel. Es hatte in den letzten Wochen viel geregnet. Da waren sehr viele Wolken am Himmel. Wolken bestehen aus winzigen Wassertropfen. Am Boden war fast alles Wasser verschwunden. Die Pflanzen hatten es aufgesaugt. In ihnen kann ich es nicht direkt sehen. Wenn ich die Pflanzen presse kann ich Pflanzensaft sehen, in dem das Wasser ist.

Es gab noch Regenwasser, in einigen Pfützen am Weg. Es sah schmutzig aus. Den Vögeln und Insekten machte das nichts. Sie tranken davon. Am Sulzhau-Brünnele gab es klares Wasser. Hier kommt Wasser heraus, das zuvor im Kalkstein versickert ist. Es ist schön gefiltert. Man kann davon trinken. Das Wasser, das von Pflanzen und Erde aufgenommen wird oder sich in einer Pfütze oder einem See sammelt, verdunstet wieder und wird zur Wolke und irgendwann regnet es wieder und das Wasser kommt wieder auf die Erde. Und wir nehmen es auf in dem, was wir essen und trinken. Kleine Kinder bestehen zu mehr als 80% aus Wasser! Bei Erwachsenen wird es weniger. Da sind es dann so 70%. Das meiste Wasser ist in unserem Blut. So sind wir mit allem verbunden. Es verändert sich ständig. Und irgendwie so stelle ich es mir mit Gott vor, der sich uns in Jesus Christus gezeigt hat und im Heiligen Geist in uns wirkt. Der Heilige Paulus schreibt es der Gemeinde in Korinth in seinem zweiten Brief:

(13. Kapitel, Verse 11-13):

Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Zum Download: ABENTEUER AM SONNTAG 04. Juni 23 Dreifaltigkeitssonntag

Lektionar 2018 ff. © staeko.net
Text und Fotos: Michaela Wuggazer
Diözese Augsburg, Abteilung Pastorale Grunddienste und Sakramentenpastoral, www.pastorale-grunddienste.de