Lade Veranstaltungen

Sakralraum und Gottesdienstgemeinde sind oft eine neue Herausforderung für Leiter*innen von liturgischen Feiern.

Wie bleibe ich authentisch, was hilft mir in meiner Rolle, wie nehme ich den Raum wahr und was macht der architektonische Kontext mit mir?
Wie kann ich Nähe vermitteln trotz zum Teil großer räumlicher Distanz? Was hilft mir mit dem Raum und Menschen in Kontakt, in Resonanz zu kommen?

Gemeinsam mit Dekan Dr. Ralf Gührer erforschen wir die Wirkung und Kirchenräumen auf Gottesdienstleiter*innen. Wir überlegen wie Gesten, Sprechtechnik, Kleidung und vieles mehr sich auf unsere Präsenz im Raum auswirken und überlegen was die Vorstellungen von unserer Rolle und die Erwartungen der Gemeinde mit uns machen.

Ziel ist es souverän mit verschiedenen Räumen umzugehen und seinen individuellen Platz für das jeweilige Feierformat zu finden. Theoretische Überlegungen wechseln sich mit praktischen Übungen im Raum ab.

Die Teilnehmer*innen sollen in ihrem Auftreten gestärkt werden, damit die Botschaft des Gottesdienstes bei den Kirchenbesuchern bestmöglich ankommt.

Termine:

  • 25.10.2023, 10.00 – 16.00 Uhr in Donauwörth, Zu unserer Lieben Frau
  • 25.11.2023, 10.00 – 16.00 Uhr in Bad Grönenbach, Sankt Pillipus und Jakobus

Verpflegung: Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Kosten: Ihnen entstehen bei dieser Veranstaltung keine Kosten.

Am Kurstag können maximal 30 Personen teilnehmen, damit genügend Raum für die persönliche Praxis bleibt.

Bitte melden Sie sich über folgenden Link an: Kontakt

Anmeldeschluss für die Veranstaltung am 25. Oktober 2023 ist der 15. Oktober 2023. Für die Veranstaltung am 25. November 2023 brauchen wir eine Anmeldung bis spätestens 15.11.2023.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Ilona Thalhofer
Pastorale Grunddienste und Sakramentenpastoral
Telefon: 0821/3166-2596
E-Mail: gemeindepastoral@bistum-augsburg.de